Projekte

VBG Baustellenmanagement

Ein Mitarbeiter der VBG hatte vor einigen Jahren mit der Programmierung einer Betriebsmanagement-Software begonnen, diese immer weiterentwickelt und Support geboten. Als dieser Mitarbeiter die Firma verliess, fehlte dieser Support. Es traten in der Folge immer häufiger Fehler zutage, die niemand mehr beheben konnte. Der Arbeitsfluss wurde eingeschränkt und die Produktivität litt unter diesen Bedingungen. Mehr..

LeasePlan Importverarbeitung

LeasePlan verwaltet als internationaler Konzern die Verkaufszahlen des Autoleasing-Geschäfts aller Länder zentral mit Excel-Tabellen. Die angelieferten Excel-Sheets haben allerdings verschiedene Strukturen, zudem sind die Schreibweisen von Artikeln nicht einheitlich. Eine Konsolidierung der Daten war somit bisher unmöglich. Mehr..

Credit Suisse MPIN

Die Grossbank hatte sehr komplexe Abläufe definiert, die ihr ermöglichten, Qualitätseinstufungen von Fondsstrukturen vorzunehmen. Diese waren auf Papier abgelegt. Einerseits verunmöglichte die individuelle Handhabung durch die Mitarbeiter verlässliche Resultate, andererseits waren die Abläufe schwierig zu kontrollieren. Die Folge war eine uneinheitliche und unübersichtliche Lage. Mehr..

SBB Portfolio-Management

Bei SBB-Projekten bestanden Defizite bei der Budgetkontrolle. softline intra AG programmierte eine Applikation, die die Kontrolle der Budgets verbessert. Mehr..

Griesser Excel Print Service

Die Firma Griesser, führender Hersteller von Sonnenschutzsystemen, hatte in ihrem bisherigen ERP-System eine eigene Lösung für die Ausgabe der Produktionspapiere. Beim Wechsel auf das neue ERP-System suchte man nach der optimalen Lösung für das Druck-Handling und entschied sich, dieses in einen Windowsdienst auszulagern. Wichtig war Griesser unter anderem, dass sie die Druckvorlagen jederzeit selber bearbeiten können. Mehr..

Thales Dokumentationssystem

Thales Schweiz (Thales Suisse SA) kam auf uns zu, weil sie ihr System zur Erstellung von Dokumentationen verbessern wollte. Der Aufwand für die Versionsübersicht und das Generieren der Dokumente war bis anhin sehr aufwändig. So wurden z.B. immer sämtliche Dokumente eines Projekts neu erstellt, weil das System keine Informationen dazu lieferte, welche Dokumente auf Grund von Änderungen im ETCS (European Train Control System) neu erstellt werden mussten. Mehr..

Huber + Suhner Rezeptverwaltung

Die Firma Huber + Suhner, die Komponenten und Systemlösungen in der Verbindungstechnik anbietet, verwendet in der Produktion sogenannte Rezepte. Eine Verwaltung dieser Rezepte, die bis 2014 eingesetzt wurde, genügte den Ansprüchen nicht mehr und generierte zu viel Pflegeaufwand. Die Firma suchte eine Lösung, die weltweit betrieben werden kann und ihnen eine Übersicht über alle Rezepte bot. Mehr..