Unternehmen

10-jähriges Jubiläum unseres Mitarbeiters Daniel Schwyter

Daniel Schwyter trat am 1. Juni 2008 in unsere Firma ein und arbeitete in Projekten wie AOC (betriebswirtschaftliche Lösung) und für die VD (Volkswirtschaftsdirektion Kanton Zürich) mit, in denen er sich viel Knowhow aneignete. Es folgten Projekte u.a. bei Griesser (Sonnenschutz-Hersteller), Thales (Rail Signalling Solutions) und BLS (Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn).

Daniel Schwyter fällt besonders durch seine Innovativität, seinen äussert witzigen Esprit und eine unerschütterliche Ruhe auf. Wir schätzen vor allem sein grosses Programmier- und Hardware-Wissen, auf das wir immer zurückgreifen können.

Wir gratulieren ganz herzlich, danken ihm für die in den letzten zehn Jahren geleistete Arbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zukunft.

Ausflug zum Lehrabschluss von Carmen Kohler

Unser Mitarbeiter Res Hotz hat zum Lehrabschluss von Carmen Kohler einen Ausflug ins Nidlenloch organisiert. Der Gang (oder besser das Kriechen) in die Solothurner Unterwelt wurde zum spannenden Erlebnis für alle Beteiligten. Die Fotos zeugen davon, wieviel Freude das Erforschen einer Höhle macht.

Ausgabe von Fertigungspapieren für Thales, Rail Signaling Solutions

Die im Bereich Rail Signaling Solutions tätige Firma Thales in Zürich benötigte eine Software, die Inhalte aus xml-Dateien verarbeitet und auf Papier ausgibt. softline intra AG programmierte eine Lösung mit Access-Frontend und einer SQL-Datenbank, die die Daten in Wordtabellen darstellt und so die gewünschten Fertigungspapiere erstellt.

Einkaufsunterstützung SBB

Für die SBB haben wir mehrere Lösungen zur Optimierung des Einkaufprozesses geschrieben:

  • Allgemein nutzbare Excelvorlage für die Vergabe von Ausschreibungen
  • Applikation, um Vergabeanträge einzulesen und auszuwerten
  • Überwachung von Budgetposten unterjährig, jährig und mittelfristig
  • Verbesserung des Einkaufsprozesses durch Unterstützung bei der Bewertung der Lieferanten und Umsetzung von Massnahmen

Projektverwaltung SBB

Wir haben eine neue Applikation zur Projekt- und Portfolioverwaltung entwickelt und vor Kurzem dem produktiven Betrieb übergeben. Das Programm verwaltet die finanzielle Planung sämtlicher IT-Vorhaben der SBB.